Back to start Kalah

Kalah is a strategy game for 2 players. The goal is to collect more tokens in the own winning bowl than the opponent.

Your browser does not support Canvas.

   Status:

Turns player 1:

Turns player 2:

The board has two rows of six game bowls each. At each end there are the larger winning bowls trough called Kalah. In them one collects the received tokens during the game. Each player owns the six game bowls on his side of the board and the winning bowl to the right of it. At the beginning of the game, all game bowl are filled with six tokens each.
 
The player in turn empties one of his own game bowl and distributes its contents counterclockwise into the ensuing game bowl. One token is placed in each of the game bowls, in the own winning bowl and in the opposing game bowls. Only the enemy winning bowl will be omitted.
If the last token falls into the own winning bowl, the player is allowed to perform one more turn (extra turn). This can also be repeated several times.
If the last token falls into an empty own game bowl, the player is allowed to place this last token and the captured tokens from the opposite opposing game bowl into his own winning bowl (catch turn).
 
The game ends when a player can't perform a turn. The opponent then places the remaining tokens from his game bowl in the own winning bowl. Whoever has the most tokens in his winning bowl has won. A draw is possible.

Zurück auf Start Kalaha

Kalaha ist ein Strategiespiel für 2 Personen. Ziel ist, mehr Steine in der eigenen Gewinnmulde zu sammeln als der Gegner.

Ihr Browser unterstützt kein Canvas.

   Status:

Züge Spieler 1:

Züge Spieler 2:

Das Spielbrett besitzt zwei Reihen mit jeweils sechs Spielmulden. An jedem Ende befindet sich eine größere Gewinnmulde, die Kalaha genannt wird. Sie nimmt im Laufe des Spiels die gewonnenen Steine auf. Jedem Spieler gehören die sechs Spielmulden auf seiner Seite des Bretts und die rechts davon gelegene Gewinnmulde. Zu Spielbeginn werden alle Spielmulden mit jeweils sechs Steinen gefüllt.
 
Der Spieler, der an der Reihe ist, leert eine von ihm gewählte eigene Spielmulde und verteilt deren Inhalt der Reihe nach gegen den Uhrzeigersinn in die darauf folgenden Spielmulden. Dabei wird in jede eigene Spielmulde, in die eigene Gewinnmulde und in die gegnerischen Spielmulden jeweils ein Stein gelegt. Nur die gegnerische Gewinnmulde wird ausgelassen.
Wenn der letzte Stein in die eigene Gewinnmulde fällt, darf der Spieler noch einen Zug ausführen (Extra-Runde). Dies kann sich auch mehrmals wiederholen.
Wenn der letzte Stein in eine eigene leere Spielmulde fällt, darf der Spieler diesen letzten Stein und die gefangenen Steine aus der gegenüberliegenden gegnerischen Spielmulde in seine eigene Gewinnmulde legen (Fangen).
 
Das Spiel endet, wenn ein Spieler keinen Zug mehr ausführen kann. Der Gegener legt dann die restlichen Steine seiner Spielmulden in die seine Gewinnmulde. Gewonnen hat, wer die meisten Speine in seine Gewinnmulde hat. Ein Unentschieden ist möglich.