Back to start Tools and tips

On this webpage I would like to introduce small projects which are important for the homebrewing of devices and in the broader sense for amateur radio.
Line
NJ Islander and ICs Dov Rabinowitz, AD0V
 
NJ Islander As a homebrewer you know certainly already once something over an ingenious tool of the New Jersey QRP Club. Exactly, it is the NJ Islander! Dov Rabinowitz, AD0V, found this tools. Thanks! With the help of a simple drill press it is now very fast possible to create a circuit boards without the otherwise usual method of etching.
IC The construction with normal components is easy to manage. If you use ICs it is more difficult. The Islander has a diameter of about 5 mm. Normaly you need a socket with long pins because the IC pins have a distance of 2.54 mm. It works however well, if one arranges the pads shifted. See the specification about it.
lineto the top
Step drill
 
Step drill If you drill large holes in thin sheet metal, the result is unsatisfactory: The brinks are ragged and wavy. The process is essentially better done with a step drill and the result looks more pleasing.
lineto the top
Magnifying glass
 
glass Not only those who want to solder SMD components on a printed circuit board needs necessarily a reading aid. It is in addition to a dazzle-free illumination a prerequisite to obtain functioning solder joints without short circuiting. Compared with those in electronics stores offers available stand magnifiers it is possible to survey the solder joint from all perspectives. Additional your can see an adjacent component sharply without the relocating of the board. Some chains of retail shops are sell reading glasses that hold up to 3.5 diopters. You can use it as a good aid to soldering through-hole components, but for SMD components its magnification too low.
Therefore I acquired by opticians around the corner a special glasses by Eschenbach. Now RoNa produced a very similar form of glasses, which is available e.g. by Conrad Electronic (order no. 826578) for less than 12 €. The glasses possessing a magnification of V = 3.5, which should not be confused with the diopter values of spectacles. All items that are in the distance of the focal length f = 7 to 8 cm in front of the lens will be in focus (f = 25 cm/3.5 = 7.1 cm). The 25 cm derived from the assumed distance from magnifying glasses and microscopes, in which one could see the object without optical aids still sharp. With a 3.5 diopter glasses it would be 1/3, 5 m = 28.5cm. Also these glasses is with 30 grams very light, so it is comfortable to put on even over longer periods.
lineto the top
Sprat CD-ROM (first edition with issues 1-100)
 
Sprat The GQRP Club together with the German ham radio magazine Funkamateur have published in the year 2000 the reprints of the first 100 issues of the GQRP Club magazine Sprat on a CD-ROM. It came together with a floppy disk with the call and address of the user on it. The second version of the CD-ROM with the issues 1-109 don't came with these floppy.
Sometime user ask, how to install the first edition of the CD-ROM with the issues 1-100 on a PC or laptop without a floppy drive. There are two ways. Maybe there are more than this, but I have tested only these both with success.
lineto the top
Adapter BNC-plug to pole-terminal
 
Adapter This adapter provides a simple way to connect an antenna with feeder or radiator and counterweight directly to a transceiver (with internal antenna tuner), even if it has only a BNC connector. It is possible to clamp the wires directly to the pole-terminals or plug wires with banana plug into the pole-terminals. Small note: the side of the black adapter-body with the thick bulge (see picture) is always the ground.
lineto the top
Coil winding - the easy way
 
Neosid coil Some homebrewer solder the maddest rigs but shy away from winding the necessary coils. I show you in a short tutorial, how to wind easy the small-sized coils manufactured by Neosid.
The showed procedure is also applicable for similarly coils by other manufacturers.
lineto the top
Stand for transceiver Alex Krist, KR1ST
 
Ständer Just little transceiver and accessories can be difficult to use, if it have no stand or fold-out feets and the controls are located on the front panel. It is better to tilted the transceiver. But the time is over to under-clamped just existing things for it. I will show you the building instructions for a cheap realizable stand. For it only a CD case is required.

Zurück auf Start Werkzeuge und Tipps

Auf dieser Webseite möchte ich kleine Projekte vorstellen, die für den Selbstbau von Geräten und im weiteren Sinn für den Amateurfunk wichtig sind.
Linie
NJ Islander Dov Rabinowitz, AD0V
 
NJ Islander Als Selbstbauer kennen Sie bestimmt schon das geniales Werkzeug des New Jersey QRP Club. Genau, es ist der NJ Islander! Dov Rabinowitz, AD0V, hat dieses Werkzeug gefunden. Danke! Mit Hilfe einer einfachen Bohrmaschine ist es nun sehr schnell möglich, Platinen ohne das sonst übliche Ätzen herzustellen.
IC Der Aufbau mit normalen Bauteilen ist einfach zu be­werk­stel­ligen. Schwieriger wird es da schon bei ICs. Der Islander hat einen Durchmesser von etwa 5 mm. Normalerweise be­nö­tigen Sie einen IC-Sockel mit langen Anschlüssen, da die IC-Anschlüssen nur 2,54 mm Abstand aufweisen. Es funk­tio­niert aber gut, wenn man die Pads versetzt anordnet. Se­hen Sie sich einfach einmal die genaue Beschreibung da­rü­ber an.
Linienach oben
Stufenbohrer
 
Stufenbohrer Wenn Sie große Löcher in dünne Bleche bohren, ist das Er­gebnis oft unbefriedigend: Die Ränder sind ausgefranst und wellig. Wesentlich besser geht diese Prozedur mit einem Stufenbohrer und das Ergebnis sieht gefälliger aus.
Linienach oben
Lupenbrille
 
Lupenbrille Nicht nur wer SMD-Bauteile auf eine Leiterplatte auflöten möchte, benötigt unbedingt eine Lesehilfe. Sie ist neben einer blendfreien Beleuchtung Voraussetzung dafür, dass funktionierende Lötstellen ohne Kurzschlüsse entstehen. Gegenüber den in Elektronikläden erhältlichen Standlupen bietet eine Brille die Möglichkeit, die Lötstelle aus allen Blick­winkeln beurteilen zu können. Außerdem können Sie ein benachbartes Bauteil scharf sehen, ohne die Platine verrücken zu müssen. In manchen Handelsketten gibt es Lesebrillen, die bis zu 3,5 Dioptrien besitzen. Man kann sie zwar gut als Hilfe beim Löten bedrahteter Bauteile einsetzen, doch für SMD-Bauteile reicht ihre Ver­grö­ße­rung nicht aus.
Ich erwarb daher vom Optiker um die Ecke eine spezielle Brille von Eschenbach. Es gibt sie mittlerweile in sehr ähnlicher Form von RoNa hergestellt zum Beispiel bei Con­rad Electronic (Best.-Nr. 826578) für unter 12 €. Die Brille besitzt eine Ver­grö­ßerung von V = 3,5, was nicht mit der Dioptrienzahl von Brillen verwechselt werden darf. Alle Gegenstände, die im Abstand der Brennweite f = 7 bis 8 cm vor der Linse liegen, werden scharf dargestellt (f = 25 cm/3,5 = 7,1 cm). Die 25 cm stammen von dem bei Lupen und Mikroskopen angenommenen Abstand, in dem man den Ge­gen­stand ohne optische Hilfsmittel noch scharf sehen könnte. Bei einer Brille mit 3,5 Dioptrien wären es 1/3,5 m = 28,5 cm. Außerdem ist diese Brille mit 30 g sehr leicht, sodass sie sich auch über längere Zeiten bequem tragen lässt.
Linienach oben
Sprat-CD-ROM (1. Auflage mit den Ausgaben 1-100)
 
Sprat Der GQRP Club und die deutschen Amateur­funk­zeit­schrift Funkamateur veröffentlichten im Jahr 2000 ge­mein­sam die Reprints der ersten 100 Ausgaben der Mit­glie­der­zeit­schrift Sprat des GQRP Clubs auf einer CD-ROM. Sie wurde zusammen mit einer Diskette geliefert, auf der das Rufzeichen und die Adresse des Nutzers enthalten wa­ren. Die 2. Auflage der CD-ROM mit den Ausgaben 1-109 wurde nicht mehr mit dieser Diskette geliefert.
Manchmal fragen Nutzer, wie sie die 1. Auflage der CD-ROM mit den Ausgaben 1-100 auf einem PC oder Laptop ohne Diskettenlaufwerk installieren können. Es gibt zwei Wege. Vielleicht auch mehr, aber ich habe nur diese beiden erfolgreich getestet.
Linienach oben
Adapter BNC-Stecker auf Polklemmen
 
BNC-Adapter Dieser Adapter stellt eine einfache Möglichkeit dar, eine An­tenne mit Hühnerleiter oder Strahler und Gegengewicht di­rekt an einen Transceiver (mit internem Antennentuner) anzuschalten, auch wenn er nur eine BNC-Buchse besitzt. Es ist möglich, die Drähte direkt mit den Polklemmen fest­zu­klemmen oder Drähte mit Bananenstecker in die Buch­sen zu stecken. Kleiner Hinweis: Die Seite des schwarzen Adapterkörpers mit der dicken Ausbuchtung (siehe Foto) ist stets die Masse.
Linienach oben
Spulenwickeln leicht gemacht
 
Neosid Einige Selbstbauer löten die tollsten Geräte zusammen, scheu­en sich aber, die einzusetzenden Spulen selbst zu wickeln. Ich zeige Ihnen in einer kurzen Anleitung, wie es ganz einfach auch bei den recht kleinen Neosid-Spulen geht.
Die gezeigte Vorgehensweise ist auch bei ähnlichen Spulen anderer Hersteller an­wend­bar.
Linienach oben
Ständer für Transceiver Alex Krist, KR1ST
 
Ständer Besonder kleine Transceiver und Zusatzgeräte lassen sich nur schwer bedienen, wenn sie keinen Ständer oder aus­klapp­ba­re Füße besitzen und sich die Bedienelemente auf der Frontseite befinden. Besser ist es, den Transceiver an­zu­kip­pen. Doch die Zeit der gerade vorhandenen, unter­ge­klemm­ten Gegenstände ist vorbei. Ich zeige Ihnen die Bau­an­leitung für einen preiswert realisierbaren Ständer. Für ihn ist lediglich eine CD-Hülle erforderlich.