Construction of the
multiband Fuchs antenna

multiband Fuchs circuit These multiband antenna was designed by Frank Lamprecht, DL7AQT, and first published in the QRP-Report [1]. The Fuchs Antenna got its name from the Austrian radio amateur named Fuchs, who first decribed it in 1928. It was a monoband endfeed half wave dipole. The length of the antenna should be ½ λ or a multiple of it. For 3.5 MHz you need about 41 m. But you can match these wire lenght with Frank's development also on all others bands between 10 and 80 m!
 
The following both tables shows the length you need for a given number of halfwaves (½ λ) per band. The length of about 41 m is a good compromise. With the Fuchs circuit it is possible to use these 41 m long wire on all bands between 10 and 80 m.
 
  3,550 MHz ½ λ = 42,25 m ≈ 1 · ½ λ at 41 m
  7,025 MHz ½ λ = 21,35 m ≈ 2 · ½ λ at 41 m
10,125 MHz ½ λ = 14,81 m ≈ 3 · ½ λ at 41 m
14,050 MHz ½ λ = 10,68 m ≈ 4 · ½ λ at 41 m
18,080 MHz ½ λ =   8,30 m ≈ 5 · ½ λ at 41 m
21,050 MHz ½ λ =   7,13 m ≈ 6 · ½ λ at 41 m
24,900 MHz ½ λ =   6,02 m ≈ 7 · ½ λ at 41 m
28,050 MHz ½ λ =   5,35 m ≈ 8 · ½ λ at 41 m
 
With the Fuchs circuit it is also possible to use an 21 m long wire on bands between 10 and 40 m (without WARC bands).
 
  7,025 MHz ½ λ = 21,35 m ≈ 1 · ½ λ at 21 m
14,050 MHz ½ λ = 10,68 m ≈ 2 · ½ λ at 21 m
21,050 MHz ½ λ =   7,13 m ≈ 3 · ½ λ at 21 m
28,050 MHz ½ λ =   5,35 m ≈ 4 · ½ λ at 21 m
 
Tuning is very easy. The first step is, to find with the circuit the point of maximum noise (loudest signal) in your receiver. Use the taps with the maximal L/C ratio (more L = higher Q). Now with a small transmitter signal, the coil link is switched to lowest SWR. Switch the coupling section of the Fuchs circuit to get the brightest signal at the LED RF detector (or lowest SWR if your transmitter has a built in SWR Meter). Ready! The Fuchs circuit is equipped with an output indicator. The LED in the indicator glows only at the point of resonance.
 
Is there a kit for this antenna? Sure! The QRPproject sells a kit named "Fuchs 80-10" with all parts and an english manual. The circuit fits into a 7 × 5 × 2.5 cm plastic enclosure. A BNC plug plus a BNC to BNC connector gives the flexibility to use it with any rig which has a BNC antenna jack.
 
[1] Frank Lamprecht, DL7AQT: Fuchs-Antennen für den Multibandbetrieb. QRP-Report 1/2002, S. 13-14

Zurück auf Start Aufbau der Multiband-Fuchs-Antenne

Multiband-Fuchs-Schaltung Diese Multibandantenne wurde von Frank Lamprecht, DL7AQT, entwickelt und erstmalig im QRP-Report [1]. Die Fuchs-Antenne erhielt ihren Namen vom östereichischen Funkamateur Fuchs, der sie 1928 beschrieb. Es war ein endgespeister Monoband-Dipol. Die Länge der Antenne sollte ½ λ oder ein Vielfaches davon betragen. Für 3,5 MHz benötigen Sie ungefähr 41 m. Aber Sie können diesen Draht durch Franks Entwicklung auch auf allen anderen Bändern zwischen 10 und 80 m anpassen!
 
Die beiden nachfolgenden Tabellen zeigen die benötigte Länge für eine bestimmte Anzahl von Halbwellen (½ λ) auf dem jeweiligen Band. Eine Länge von 41 m ist ein guter Kompromiss. Mit dem Fuchs-Kreis ist es möglich, diesen 41 m langen Draht auf allen Bändern von 10 bis 80 m zu benutzen.
 

3,550 MHz
7,025 MHz
10,125 MHz
14,050 MHz
18,080 MHz
21,050 MHz
24,900 MHz
28,050 MHz
½ λ = 42,25 m
½ λ = 21,35 m
½ λ = 14,81 m
½ λ = 10,68 m
½ λ = 8,30 m
½ λ = 7,13 m
½ λ = 6,02 m
½ λ = 5,35 m
bei 41 m ≈ 1 · ½ λ
bei 41 m ≈ 2 · ½ λ
bei 41 m ≈ 3 · ½ λ
bei 41 m ≈ 4 · ½ λ
bei 41 m ≈ 5 · ½ λ
bei 41 m ≈ 6 · ½ λ
bei 41 m ≈ 7 · ½ λ
bei 41 m ≈ 8 · ½ λ


Mit dem Fuchs-Kreis ist es auch möglich, einen 21 m langen Draht von 10 bis 40 m (ohne WARC-Bänder) zu benutzen.
 

7,025 MHz
14,050 MHz
21,050 MHz
28,050 MHz
½ λ = 21,35 m
½ λ = 10,68 m
½ λ = 7,13 m
½ λ = 5,35 m
bei 21 m ≈ 1 · ½ λ
bei 21 m ≈ 2 · ½ λ
bei 21 m ≈ 3 · ½ λ
bei 21 m ≈ 4 · ½ λ


Die Abstimmung ist sehr einfach. Zuerst wird mit dem Schwingkreis ohne Sendesignal nach dem Empfangsrauschen auf Resonanz gezogen. Dabei sollte ein hohes L/C-Verhältnis (hohe Güte) eingestellt werden. Anschließend erfolgt mit Sendesignal die Abstimmung auf minimales SWV. Sollte das SWV zu hoch sein, muss bei der Einkoppelspule umgeschaltet werden. Die Koppelspule wird anschließend auf ein minimales SWV eingestellt. Der Fuchs-Kreis wurde um einen Indikator erweitert. Die LED in diesem Indikator leuchtet nur im Resonanzpunkt.
 
Gibt es dafür einen Bausatz? Sicher! Das QRPproject (QRP-Shop) vertreibt unter dem Namen "Fuchs 80-10" einen Bausatz mit allen Bauteilen und einer Baumappe. Die Schaltung fand in einem Kunststoffgehäuse mit den Maßen 7 × 5 × 2,5 cm mit BNC-Buchse für den Transceiveranschluss und Bananensteckerbuchse für den Antennendraht Platz.
 
[1] Frank Lamprecht, DL7AQT: Fuchs-Antennen für den Multibandbetrieb. QRP-Report 1/2002, S. 13-14