Activation of the Alps on the lowbands

22 December 2018 to 5 January 2019
 
View from Steg to the Mountain guest-house Sücka and the buildings of the alpe I have spend the turn of the year again in the Principality of Liechtenstein. I booked again a room in the Mountain guest-house Sücka. This house is located at an altitude of 1402 m right here at the slope over the Samina creek. But keep in mind: If you expect a 5-star hotel, you're wrong here. If, on the other hand, you are looking for a cosy accommodation in which you can regain your strength after a day, this is the right place. The surroundings are absolutely quiet and the food delicious.
 
The last point accessible in winter with your own car is the parking lot at the tunnel in Steg. You can also get there by bus line 21 from LIEmobil, which runs from Vaduz to Malbun. The road, which leads from the small bridge opposite the large car park to the mountain guest-house, serves as a toboggan run in winter. It is therefore blocked and must not be used. But there is a forest path up, for which it takes about 20 minutes. Alternatively, you can picked up with a shuttle service. But I can only advise everyone to choose the footpath. After the walk, the snack in the guest-house tastes even better. And down you come with a toboggan that you can borrow in the guest-house and park again in a wooden shed at the end of the toboggan run.
 
Hikes
 
In the winter months I mainly travel on snowshoes in Liechtenstein. I always borrow snowshoes and ski poles from Malbun Sport in the centre of this small place, which is fully geared towards winter sports. Ski are also available there to get active on the slopes of the Malbun cable cars (Bergbahnen Malbun). Or you can get cross-country skiing there for the trails of the Valünaloop, which start in Steg. Note: Buses between Steg and Malbun can be used free of charge in winter. It is therefore less stressful to park the car in Steg and, if necessary, to take the bus to Malbun than to look a long time for a parking space in Malbun, which does not exist.
 
Panorama from Sareis − Panüler Kopf left 2859 m, Augstenberg center 2359 m, Swiss mountais back right
 
If the weather permits, you should definitely visit the Sareis (2000 m). From the Peace Church (1602 m) in Malbun, a path marked as a winter hiking trail leads up, which crosses the ski slopes. Above, there's the Sareis mountain restaurant and stunning mountain views. However, it also runs a ski lift all the way there.
 
Panorama above Rizlina − View into the Rhine Valley
 
A hike, which I can only recommend to everyone, leads from the mountain guest-house Sücka to the wild castle (Wildschloss) and from there to Vaduz. There are only two small climbs to deal with, on the rest of the track it goes downhill. From the mountain guest-house (1402 m) goes up to the old tunnel (1433 m). Once you've passed through the tunnel, it's on a downward road to Mitätsch (1273m). From there, an unpaved road continues to Masescha (1240 m).
Ruin of the wild castle There we continue after 100 m road to the right about 15 m upwards towards Hinterprufatscheng (1107 m) to the ruin of the wild castle (847 m). The last part of the way to the wild castle leads down in the forest on a rather narrow path. Caution is advised here with lots of snow!
From the ruin of Wildschloss we go down to Vaduz Castle (600 m). The trail first leads down almost straight of the slope and then continues after a sharp kink in the big arc. At this point I always take the shorter route through the castle forest. The whole tour is quite long, but since it is mainly flat or downhill, it can be done in about 3.5 hours. From "Vaduz Post" (457 m) you first take the bus line 21 to the bus stop "Steg Tunnel" (1276 m) and then return to the mountain guest-house Sücka.
 
Panorama − Vaduz Castle, Rhine Valley and Swiss mountain
 
View from Steg into the Valünal Valley − Naafkopf back left 2570 m, Hinterer Grauspitz back right 2574 m A winter hiking trail leads from Steg into the Valüna Valley. However, you can also start at the mountain guest-house. The path leads from there past the buildings of the alpe towards Lake Gänglesee downwards. When you reach the end of the lake, it goes parallel to the trails in about 1 hour to the alpe Valüna. Although this alpe is closed in winter, there are a few wooden benches on the south side, which invite you to a short rest. Back we go the same way.
 
Panorama − Helwangspitz left, Kuegrat center, Three sisters right
 
Another circular route around the mountain guest-house (1402 m) starts at the old tunnel (1433 m). From there, a path leads up the slope, on which you reach the edge of the forest (about 1470 m) above the guest-house.
View to Ochsenkopf 2286 m Now you have the choice between the path at the ridge through the forest and a path along the edge of the forest. Whichever way you choose, you get to a large free area (Dürraboda). There is a good view of the Samina Valley, the mountains all around and from the ridge (about 1540 m) into the Rhine Valley. On the forest side opposite begins a path through the Schwemmiwald at about 1530 m, which leads first upwards to about 1570 m and then downwards to a fork (1517 m). From there we go up to the Alple and down to the Sücka. After just over 1.5 hours you are back at the mountain guest-house.
 
Radio operation
 
The Principality of Liechtenstein has signed the CEPT agreement. Therefore, I could easily become active as HB0/DK3RED/P. As a transceiver, I had an Elecraft KX3 with me. To generate the CW characters, I used a tablet − the KX3 can be addressed directly. Als Reserve hatte ich eine Palm Portable Key dabei. For the power supply, I used a 4.5 Ah capacity LiFePo4 accumulator.
It is true that as a QRPer, I like to cut corners compared to the 100 W that are often used on the bands. But when it comes to the antennas, it can be a little more quiet − at least when it comes to length.
 
View of the antenna on the hillside − antenna wire red and cord green traced After my activity last year in Liechtenstein, I received some questions about the antenna already used at that time. With it, I must have produced quite loud signals in Europe despite only 5 W of transmission power. In principle, it is the maximum expansion of the so called current sum antenna (Stromsummenantenne) described, among other things, in [1] by Karl Hille, DL1VU. During his South Sea voyages, he always first built up the 42.3 m long base segment designed for 14 MHz. If necessary, he expanded it with additional segments of 2 × 21.4 m and/or 2 × 42.8 m over the next few days. In the final expansion, it reached 170.7 m.
 
View of the antenna from the window − tree with anchoring marked As a wire, he used high-strength bronze litz wire with in the diameter of 1.6 mm of an unspecified US factory. I used "UL" from DX-Wire instead. This antenna litz wire are also available to buy on a 170 m roll for 68 €. This litz wire is very light at 4 g/m (680 g for 170 m) and still pull-resistant. It consists of 6 tinned copper wires, each with a diameter of each 0.25 mm. Parallel incorporated aramid threads ensures the high fracture load of about 60 kg. But beware: The weatherproof insulation from polyethylene (PE) is very thin. It can quickly tear open on sharp edges, so that moisture then penetrates. I unceremoniously wrapped such places with self-concealing insulation tape.
 
View of the antenna from the hillside − antenna wire red and cord green traced Like Karl Hille, I fed the antenna 8 m from one end via a two-wire line. Up to 40 m Wireman (450 Ω), as he indicates, was not required with me. From the point of foot of the antenna directly in front of the window, I led a 3 m long 300 Ω line into the room on the third floor of the mountain guest-house, which was converted to the shack. The line used is flat and flexible, so it can be easily clamped into the wooden window frame, even if it gets a few more dents after each use. The 8-m end of the antenna did not hang tightly slanted from the foot point in front of the window towards the ground. I stretched the "remaining" 162m antenna flashes diagonally upwards on the hillside. The distance to the ground was about 7 m at the house, about 15 to 20 m above the road/toboggan run and about 5 m at the end. As the first anchoring points, I use the solid fragofing made of metal in front of the window. The second anchoring points was a tree about 200 metres away. Unfortunately, with the golf ball used as a throwing weight and thin mason's lacing cord, I came only about up to half of its height to pull up the thicker mason's line cord and the antenna wire. I definitely still have to work on my throwing technique.
 
DL1VU used in the first few years a transmatch with 1:4-Balun switched behind and later a 1:6-Balun to adapt the antenna via the symmetrical two-wire line. I used the Z-Match ZM-4. Since it has an transformer at the exit, it takes over the symmetry and transformation. I did not simulate the antenna to determine the possible impedance, nor did I measure it through on site. Due to the feeding just before the end of the antenna wire, at least on the 160 m band a relatively high impedance will have been present. But the ZM-4 has been able to adapt it, albeit quite pointedly.
 
QSL card HB0/DK3RED/P You are certainly wondering what is possible with this antenna and 5 W in CW. Last year, after CQ calls on 80 m, I was able to reach Japan (9364 km and 9455 km) twice and the Far East of Russia (8609 km) once. This year, it was also a connection at 160 m to a station at the Azores (3089 km) after a CQ call. Europa-QSOs have always been possible, taking into account the propagation conditions, including on the lowbands. And at 20 m, the east coast of the USA and Canada were also reachable.
 
Admittedly, I always had the advantage of being more coveted as an HB0 station than a DL station. But if you can't build large or long antennas at home, you should try a new antenna system once during a trip or at the next portable operation. It helps to make "coveted", whether by activating a more or less rare DXCC entity, operating from an island (IOTA), a peak (SOTA) or a protected area (FF).
 
On the 6 bands of 160 to 17 m I was able to reach a total of 320 QSOs to stations in 37 DXCC entities, with ¹/₆ of the connections at 160 m, ²/₃ at 80 m and ¹/₆ to 40 m and above. All QSOs achieved are available in the HB0-logbook. Some QSL cards have already gone through the bureau to the recipients in recent days. The remaining cards will follow in the next few days, when the new cards have arrived from the QSL-Shop.
 
Source:
[1] Karl H. Hille, DL1VU: Windom- und Stromsummen-Antenne. Theuberger Verlag, Berlin 2000, Chapter 15, Stromsummen-Antenne in Baukastenform, pp. 106-107

Aktivierung der Alpen auf den Lowbands

22. Dezember 2018 bis 5. Januar 2019
 
Blick von Steg auf das Berggasthaus Sücka und die Gebäude der Alp Den Jahreswechsel verbrachte ich wieder im Fürstentum Liechtenstein. Ich hatte abermals ein Zimmer im Berggasthaus Sücka gebucht. Dieser Standort befindet sich auf 1402 m Höhe genau hier am Hang über dem Samina-Bach. Doch beachten Sie: Wer ein 5-Sterne-Hotel erwartet, ist hier falsch. Wer hingegen eine gemütliche Unterkunft sucht, in der man nach einem Tag wieder zu Kräften kommen kann, ist hier genau richtig. Die Umgebung ist absolut ruhig und das Essen köstlich.
 
Der letzte im Winter mit dem eigenen Auto erreichbare Punkt ist der Parkplatz am Tunnel in Steg. Dorthin gelangt man auch mit dem Bus der Linie 21 von LIEmobil, die von Vaduz bis Malbun führt. Die Straße, die von der kleinen Brücke gegenüber dem großen Parkplatz zum Berggasthaus führt, dient im Winter als Rodelbahn. Sie ist daher gesperrt und darf nicht befahren werden. Doch es gibt einen Waldweg hinauf, für den man etwa 20 Minuten braucht. Alternativ besteht die Möglichkeit, sich mit einem Shuttle-Dienst abholen zu lassen. Doch ich kann jedem nur raten, den Fußweg zu wählen. Nach dem Spaziergang schmeckt der Imbiss im Gasthaus gleich noch besser. Und hinunter kommt man mit einem Rodel, den man sich im Gasthaus ausleihen und am Ende der Rodelbahn wieder in einem Holzschuppen abstellen kann.
 
Wanderungen
 
In den Wintermonaten bin ich vor allem auf Schneeschuhen in Liechtenstein unterwegs. Schneeschuhe und Skistöcke leihe ich mir stets bei Malbun Sport im Zentrum dieses voll auf Wintersport eingestellten kleinen Orts aus. Dort sind auch Ski erhältlich, um auf den Pisten der Bergbahnen Malbun aktiv zu werden. Oder man holt sich dort Langlaufski für die Loipen der Valünaloop, die in Steg beginnen. Hinweis: Die Busse zwischen Steg und Malbun kann man im Winter kostenlos nutzen. Es ist daher stressfreier, das Auto in Steg abzustellen und bei Bedarf mit dem Bus bis Malbun zu fahren, als in Malbun lange einen Parkplatz zu suchen, den es dann doch nicht gibt.
 
Panorama vom Sareis − Panüler Kopf links 2859 m, Augstenberg Mitte 2359 m, Schweizer Bergwelt hinten rechts
 
Wenn das Wetter es zulässt, sollte man unbedingt den Sareis (2000 m) besuchen. Ab der Friedenskirche (1602 m) in Malbun führt ein als Winterwanderweg markierter Weg hinauf, der die Skipisten kreuzt. Oben gibt es das Bergrestaurant Sareis und eine atemberaubende Aussicht auf die Berge. Es führt jedoch auch ein Skilift bis dorthin.
 
Panorama oberhalb Rizlina − Blick ins Rheintal
 
Eine Wanderung, die ich jedem nur empfehlen kann, führt vom Berggasthaus Sücka zum Wildschloss und von dort nach Vaduz. Es sind nur zwei kleine Anstiege zu bewältigen, auf der restlichen Strecke geht es bergab. Ab dem Berggasthaus (1402 m) geht aufwärts bis zum alten Tunnel (1433 m). Wenn man den Tunnel durchschritten hat, geht es auf einer sich abwärts windenden Straße bis Mitätsch (1273 m). Ab dort führt ein unbefestigter Fahrweg weiter bis Masescha (1240 m).
Ruine des Wildschlosses Dort geht es nach 100 m Straße nach rechts etwa 15 m aufwärts weiter in Richtung Hinterprufatscheng (1107 m) bis zur Ruine des Wildschlosses (847 m). Der letzte Teil des Wegs zum Wildschloss führt im Wald auf einem recht schmalen Weg hinab. Hier ist bei viel Schnee Vorsicht geboten!
Von der Ruine Wildschloss geht es hinunter zum Schloss Vaduz (600 m). Der Wanderweg führt zuerst fast gerade den Hang abwärts und dann nach einem scharfen Knick im großen Bogen weiter. An dieser Stelle schlage ich immer den kürzeren Weg durch den Schlosswald ein. Die gesamte Tour ist zwar recht lang, doch da es hauptsächlich eben oder abwärts geht, ist sie in etwa 3,5 Stunden zu bewältigen. Ab "Vaduz Post" (457 m) nimmt man zuerst den Bus der Linie 21 Richtung Malbun bis zur Bushaltestelle "Steg Tunnel" (1276 m) und dann den Weg zurück bis zum Berggasthaus Sücka.
 
Panorama − Schloss Vaduz, Rheintal und Schweizer Bergwelt
 
Blick von Steg ins Valünatal - Naafkopf hinten links 2570 m, Hinterer Grauspitz hinten rechts 2574 m Ein Winterwanderweg führt von Steg aus ins Valünatal. Man kann jedoch auch am Berggasthaus beginnen. Der Weg führt von dort an den Gebäuden der Alp vorbei in Richtung Gänglesee abwärts. Wenn man das Ende des Sees erreicht hat, geht es parallel zu den Loipen in etwa 1 Stunde bis zur Alp Valüna. Zwar ist diese Alp im Winter geschlossen, doch auf der Südseite stehen ein paar Holzbänke, die zu einer kurzen Rast einladen. Zurück geht es auf dem gleichen Weg.
 
Panorama − Helwangspitz links, Kuegrat Mitte, Drei Schwestern rechts
 
Ein weiterer Rundweg um das Berggasthaus (1402 m) beginnt am alten Tunnel (1433 m). Von dort führt ein Weg den Hang aufwärts, auf dem man den Waldrand (etwa 1470 m) oberhalb des Gasthauses erreicht.
Blick zum Ochsenkopf 2286 m Nun hat man die Wahl zwischen dem Weg am Kamm durch den Wald und einem Weg am Waldrand entlang. Egal welchen Weg man wählt, man gelangt auf eine große freie Fläche (Dürraboda). Dort bietet sich eine gute Aussicht in das Saminatal, auf die Berge ringsum und vom Kamm (etwa 1540 m) aus in das Rheintal. Auf der Waldseite gegenüber beginnt auf etwa 1530 m ein Weg durch den Schwemmiwald, der zuerst aufwärts bis etwa 1570 m und dann abwärts bis zu einer Gabelung (1517 m) führt. Von dort geht es zur Alple aufwärts und zur Sücka abwärts. Nach etwas mehr als 1,5 Stunden ist man wieder am Berggasthaus.
 
Funkbetrieb
 
Das Fürstentum Liechtenstein hat das CEPT-Abkommen unterzeichnet. Daher konnte ich unkompliziert als HB0/DK3RED/P aktiv werden. Als Transceiver hatte ich einen Elecraft KX3 dabei. Zur Erzeugung der CW-Zeichen nutzte ich ein Tablet - der KX3 lässt sich direkt ansprechen. Als Reserve hatte ich eine Palm Portable Key dabei. Für die Stromversorgung nutzte ich einen LiFePo4-Akkumulator mit 4,5 Ah Kapazität.
Zwar mache ich als QRPer hinsichtlich der Sendeleistung gerne Abstriche gegenüber den sonst auf den Bändern oft zum Einsatz kommenden 100 W. Doch wenn es um die Antennen geht, darf es ruhig etwas mehr sein - zumindest, wenn es die Länge angeht.
 
Ansicht der Antenne am Hang - Antennendraht rot und Schnur grün nachgezeichnet Mich erreichten nach meiner Aktivität in Liechtenstein beim vergangenen Jahreswechsel einige Fragen hinsichtlich der auch damals schon verwendeten Antenne. Mit ihr muss ich wohl trotz lediglich 5 W Sendeleistung recht laute Signale in Europa erzeugte haben. Im Prinzip handelt es sich um den Maximalausbau der unter anderem in [1] von Karl Hille, DL1VU, beschriebene Stromsummenantenne. Er baute während seiner Südseereisen stets zuerst das für 14 MHz dimensionierte 42,3 m lange Grundsegment auf. Bei Bedarf erweiterte er es in den nächsten Tagen um weitere Segmente mit 2 × 21,4 m und/oder 2 × 42,8 m. So kam er im Endausbau auf 170,7 m.
 
Ansicht der Antenne vom Fenster aus - Baum mit Abspannung markiert Als Strahler verwendete er hochfeste Litze aus Bronze mit 1,6 mm Durchmesser eines nicht näher bezeichneten US-Fabrikats. Ich setzte stattdessen "UL" von DX-Wire ein. Diese Antennenlitze gibt es auch auf einer 170-m-Rolle für 68 € zu kaufen. Diese Litze ist mit 4 g/m sehr leicht (680 g für 170 m) und trotzdem zugfest. Sie besteht aus 6 verzinnten Kupferdrähten mit je 0,25 mm Durchmesser. Parallel eingearbeitete Aramid-Fäden gewährleistet die hohe Bruchlast von etwa 60 kg. Doch Vorsicht: Die wetterfeste Isolierung aus Polyethylen (PE) ist sehr dünn. Sie kann an scharfen Kanten schnell aufreißen, sodass dann Feuchtigkeit eindringt. Solche Stellen umwickelte ich kurzerhand mit selbst verschweißendem Isolierband.
 
Ansicht der Antenne vom Hang aus - Antennendraht rot und Schnur grün nachgezeichnet Wie Karl Hille habe ich die Antenne 8 m von einem Ende über eine Zweidrahtleitung gespeist. Bis zu 40 m Wireman (450 Ω), so wie er angibt, waren bei mir nicht erforderlich. Vom Fußpunkt der Antenne direkt vor dem Fenster führte ich eine 3 m lange 300-Ω-Leitung in das zum Shack umfunktionierte Zimmer in der dritten Etage des Berggasthauses. Die verwendete Leitung ist flach und flexibel, sodass sie sich gut im Holzfensterrahmen einklemmen lässt, auch wenn sie nach jedem Einsatz ein paar Dellen mehr bekommt. Das 8-m-Ende der Antenne hing nicht straff gespannt schräg vom Fußpunkt vor dem Fenster in Richtung Erdboden. Die "restlichen" 162 m Antennenlitze spannte ich schräg am Hang aufwärts. Der Abstand zum Erdboden betrug etwa 7 m am Haus, etwa 15 m bis 20 m über der Straße/Rodelbahn und etwa 5 m am Ende. Als ersten Abspannpunkte nutze ich die vor dem Fester angebrachte, solide Brüstung aus Metall. Den zweiten Abspannpunkt bildete ein etwa 200 m entfernter Baum. Leider kam ich mit dem als Wurfgewicht genutzten durchbohrten Golfball und dünner Maurerschnur nur etwa bis zur Hälfte seiner Höhe, um die dickere Maurerschnur und daran den Antennendraht hochzuziehen. An meine Wurftechnik muss ich definitiv noch arbeiten.
 
DL1VU verwendete zur Anpassung über die symmetrische Speiseleitung in den ersten Jahren ein Transmatch mit dahinter geschaltetem 1:4-Balun und später einen 1:6-Balun. Bei mir kam das Z-Match ZM-4 zum Einsatz. Da es einen Übertrager am Ausgang besitzt, übernimmt es die Symmetrierung und die Transformation. Die Antenne habe ich zur Ermittlung der möglichen Impedanz nicht simuliert und auch nicht vor Ort durchgemessen. Bedingt durch die Speisung kurz vor dem Strahlerende wird zumindest auf dem 160-m-Band eine relativ hohe Impedanz vorhanden gewesen sein. Doch das ZM-4 hat sie, wenn auch recht spitz, anpassen können.
 
QSL-Karte HB0/DK3RED/P Sie fragen sich bestimmt, was mit dieser Antenne und 5 W in CW möglich ist. Im vergangenen Jahr konnte ich nach CQ-Rufen auf 80 m zweimal Japan (9364 km und 9455 km) und einmal den Fernen Osten Russlands (8609 km) erreichen. In diesem Jahr war es ebenfalls nach einem CQ-Ruf eine Verbindung auf 160 m zu einer Station auf den Azoren (3089 km). Europa-QSOs waren unter Berücksichtigung der Ausbreitungsbedingungen stets möglich, auch auf den Lowbands. Und auf 20 m waren auch die Ostküste der USA und Kanadas erreichbar.
 
Zugegeben: Ich hatte stets den Vorteil, als HB0-Station begehrter zu sein, als eine DL-Station. Doch wer zu Hause keine großen/langen Antennen aufbauen kann, der sollte ruhig einmal während einer Reise oder auch beim nächsten Portabelbetrieb ein neues Antennensystem ausprobieren. Es hilft, sich "begehrt" zu machen, sei es nun durch die Aktivierung eines mehr oder weniger raren DXCC-Gebiets, dem Betrieb von eine Insel (IOTA), einem Gipfel (SOTA) oder einem Schutzgebiet (FF).
 
Auf den 6 Bändern von 160 - 17 m konnte ich insgesamt 320 QSOs zu Stationen in 37 DXCC-Gebieten erreichen, wobei ¹/₆ der Verbindungen auf 160 m, ²/₃ auf 80 m und ¹/₆ auf 40 m und höher entfielen. Alle erreichten QSOs sind im HB0-Logbuch abrufbar. Einige QSL-Karten gingen in den vergangenen Tagen schon über das Büro an die Empfänger. Die restlichen Karten folgen in nächsten Tagen, wenn die neuen Karten vom QSL-Shop eingetroffen sind.
 
Literatur:
[1] Karl H. Hille, DL1VU: Windom- und Stromsummen-Antenne. Theuberger Verlag, Berlin 2000, Kap. 15, Stromsummen-Antenne in Baukastenform, S. 106-107
 
73/72 de Ingo, DK3RED − Nicht vergessen: Der Spaß ist die Energie!