Electronic baubles

On this webpage you will find eletronic baubles, which are not direct assigned with amateur radio. Someones are complete projects, someones are only partial solutions or ideas.
line upwards WE1 - World radio by ELV Elektronik
 
World radio WE1 by ELV The broadcast radio I use at the time is usuable only for receiving of transmissions in USW/FM and DAB+. Just for DAB+ I bought it for myself. But with all radios which I found and which are usuable for DAB+, lacked the classic radio shortwave bands. And there have also my amateur radio transceiver does not have a continuous receiving area, I was pleased to found the kit for a world radio. Sure, you could just buy a world radio, but then the fun factor in homebrewing would be completely absent.
World radio WE1 by ELV The WE1 based on the Si4844 by SiLabs. This is an integrated circuit, which receives the FM range from 64 to 109 MHz and the AM range from 504 to 1750 kHz and also covers the shortwave range from 2.3 to 28.5 MHz. The frequency and band adjustment is done purely analog.
The WE1 itself covers the following frequency bands: 87-108 MHz, 21.2-22 MHz, 17.1-18 MHz, 15-15.9 MHz, 13.4-14.2 MHz, 11.45-12.25 MHz, 9.2-10 MHz, 6.8-7.6 MHz, 5.6-6.4 MHz and 522-1665 kHz. It is therefore suitable for the receiving of the shortwave bands 13 m, 16 m, 19 m, 22 m, 25 m, 31 m, 41 m, 49 m, of the medium wave und the USW/FM range.
World radio WE1 by ELV The receiver has a LC-display to show the frequency, a LED bar graph and a 1 W speakers (headphone operation possible). A ferrite rod is integrated on the board, a exteren loop antenna can be put in by a jack. The sensitivity is given as 30 µV AM and 2.2 µV FM. The radio can be supplied from the 3 V of two series-connected AA cells (R6). The current consumption is 45 mA if the internal loudspeaker is in use. All SMD parts are already soldered. Dimensions: 16.5 cm x 8.8 cm x 5.5 cm
The kit for the world radio WE1 (order no. 68-141729) is buyable together with a 5 V wall wart (order no. 68-091766) from ELV Elektronik.
line
upwards KLU2001 - DCF77 controlled clock by ELV Elektronik
 
DCF77 controlled clock KLU2001 by ELV Surely many people use a clock with pointers at home, which is controlled automatically by courtesy of the signal of a time signal transmitter. Usually here in central Europe the transmitter DCF77 in Mainflingen (near Frankfurt/Main) on 77.5 kHz is in use for it. Long time hung also such a clock at the wall at home. But it had mechanically pointers, which induced strongly audible clicks at night. So I was glad, when it conking out long time before.
DCF77 controlled clock KLU2001 by ELV Actually I wanted to build myself thereafter a purely electronic analog clock, because the other available clocks have only a digital display. But I had no time for it. But recently I discovered again the clock in a catalog, which should serve once as sample for the do-it-yourself clock. The KLU2001 has 120 LEDs arranged in two circles instead of the three pointers. The hourly markings form likewise LEDs. In the center still day and month (digital) are indicated. Before I change my mind again, I fast ordered the kit.
DCF77 controlled clock KLU2001 by ELV Because all SMD parts are already soldered, so the assembly was comfortably tackled at a weekend. The clock is 19.5 cm x 19.5 cm largely and 3.5 cm deeply. It can be put on the table or hung to the wall. The front and the back panel are made from clear red perspex. For its use only a with 65 mA loadable supply terminal is necessary . It noticed to me that the used DCF77 receiver is substantially more sensitive than e.g. the one in my bell. Thus the synchronisation takes place faster and more safer.
The kit for the clock KLU2001 (order no. 68-467-26) including DCF77-module DCF-2 (order no. 68-916-10) and 12 V wall wart (order no. 68-875-63) are buyable from ELV Elektronik. The operating instructions in the online shop offers further technical details.

Imprint

Elektronische Spielereien

Auf dieser Seite finden Sie elektronische Spielereien, die nicht direkt dem Amateurfunk zuzuordnen sind. Manchmal sind es komplette Projekte, manchmal nur Teillösungen oder Ideen.
Linie nach oben WE1 - Weltempfänger von ELV Elektronik
 
Weltempfänger WE1 von ELV Der Rundfunkempfänger, den ich derzeit nutze, eignet sich nur zum Empfang von Sendungen in UKW und DAB+. Gerade für DAB+ hatte ich ihn mir gekauft. Doch bei allen Geräten, die ich fand und die DAB+ beherrschen, fehlten die klassischen Rundfunk-Kurzwellenbänder. Und da auch meine Amateurfunktransceiver über keinen durchgehenden Empfangsbereich verfügen, war ich erfreut, auf den Bausatz eines Weltempfängers zu stoßen. Klar, man könnte auch einfach einen passenden Weltempfänger kaufen, doch dann würde der Spaßfaktor beim Selbstbau völlig fehlen.
 
Weltempfänger WE1 von ELV Der WE1 basiert auf dem Si4844 von SiLabs. Dies ist ein Schaltkreis, der FM im Bereich von 64 bis 109 MHz und AM im Bereich von 504 bis 1750 kHz empfängt sowie den Kurzwellenbereich von 2,3 bis 28,5 MHz überstreicht. Die Frequenz- und Bandeinstellung erfolgt dabei rein analog.
 
Der WE1 selbst deckt folgende Frequenzbereiche ab: 87-108 MHz, 21,2-22 MHz, 17,1-18 MHz, 15-15,9 MHz, 13,4-14,2 MHz, 11,45-12,25 MHz, 9,2-10 MHz, 6,8-7,6 MHz, 5,6-6,4 MHz und 522-1665 kHz. Er eignet sich daher zum Empfang der Kurzwellenbänder 13 m, 16 m, 19 m, 22 m, 25 m, 31 m, 41 m, 49 m, der Mittelwelle und des UKW-Bereichs.
 
Weltempfänger WE1 von ELV Der Empfänger verfügt über ein LC-Display zur Frequenzanzeige, LEDs zur Bandanzeige und einen 1-W-Lautsprecher (Kopfhörerbetrieb möglich). Eine Ferritstabantenne ist auf der Platine integriert, eine exteren Schleifenantenne lässt sich über eine Klinkenbuchse anstecken. Die Empfindlichkeit wird mit 3 µV AM und 2,2 µV FM angegeben. Der Empfänger lässt sich aus den 3 V zweier in Reihe geschalteten AA-Zellen (R6) versorgen, wobei die Stromaufnahme bei Verwendung des internen Lautsprechers 45 mA beträgt. Die Platinen sind schon mit allen SMD-Bauteilen bestückten. Abmessungen: 16,5 cm x 8, 8cm x 5,5 cm
 
Der Bausatz für den Weltempfänger WE1 (Best.-Nr. 68-141729) ist samt 5-V-Steckernetzteil (Best.-Nr. 68-091766) bei ELV Elektronik erhältlich.
Linie
nach oben KLU2001 - DCF77-gesteuerte Uhr von ELV Elektronik
 
DCF77-Uhr KLU2001 von ELV Eine Uhr mit Zeigern, die automatisch nach einem Zeitzeichensender gestellt wird, haben sicher viele Leute in der Wohnung. In der Regel wird hier in Mitteleuropa dafür der Sender DCF77 in Mainflingen (bei Frankfurt/Main) auf 77,5 kHz genutzt. In meiner Wohnung hing lange Zeit auch so eine Uhr. Doch deren mechanisch bewegten Zeiger waren nachts so stark zu hören, dass ich froh war, als sie schon vor längerer Zeit ihren Geist aufgab.
 
DCF77-Uhr KLU2001 von ELV Eigentlich wollte ich mir danach eine rein elektronische Analoguhr selbst bauen, denn die anderen verfügbaren Uhren besaßen nur eine Digitalanzeige. Doch ich kam nicht dazu. Dafür fiel mir vor kurzem wieder in einem Katalog die Uhr auf, die einst als Vorlage für die Selbstbauuhr dienen sollte. Die KLU2001 besitzt statt dreier Zeiger 120 in 2 Kreisen angeordnete LEDs. Die Stundenmarkierungen bilden ebenfalls LEDs. In der Mitte werden noch Tag und Monat (digital) angezeigt. Bevor ich es mir wieder anders überlegte, orderte ich schnell den Bausatz.
 
DCF77-Uhr KLU2001 von ELV Dank der schon mit SMD-Bauteilen bestückten Platine war der restliche Aufbau bequem an einem Wochenende geschafft. Die Uhr ist 19,5 cm x 19,5 cm groß und 3,5 cm tief. Sie lässt sich sowohl hinstellen als auch an die Wand hängen. Die Front- und die Rückseite bestehen aus durchsichtigen, roten Plexiglasscheiben. Für den Betrieb der Uhr ist nur eine mit 65 mA belastbare Spannungsquelle von 12 V erforderlich. Mir fiel auf, dass der verwendete DCF77-Empfänger wesentlich empfindlicher ist als zum Beispiel der in meinem Wecker. Dadurch erfolgt die Synchronisation schneller und sicherer.
 
Der Bausatz für die Uhr KLU2001 (Best.-Nr. 68-046726) ist samt DCF77-Modul DCF-2 (Best.-Nr. 68-091610) und 12-V-Steckernetzteil (Best.-Nr. 68-095105) bei ELV Elektronik erhältlich. Weitere technische Details bietet die Bedienungsanleitung im Online-Shop.

Impressum