A lot of fun with telegraphy

In radiotechnique I prefer to do morse telegraphy (CW). I hope that I can bring you over to these operating mode on this webpage and direct perhaps even your interest on it.
line upwards (My) reasons for the use of CW
 
The hobby amateur radio is so various that everyone can according to the personal inclinations and technical possibilities its favourite operating mode select and to this with attention of some basic rules unimpaired dedicate itself.
My selection fell on the telegrafie. With its assistance I can transmit information without use of additional devices. Only the own ears, the transceiver and a morse key are necessary for it. If the morse key is replaced by a microphone, this is possible also by means of telefonie (SSB). An advantage of the telegrafie more opposite the telefonie is however the fact that a CW signal can be taken up also still under conditions, with those SSB no longer is possible. Why? Place you times a very quiet signal forwards. Only if one tone must be detected, then this is still possible also if the accommodation of words already failed.
By the lately developed new operating modes (e.g. PSK31) also still connections can be implements if even the telegrafie already fails. However for it always add-on modules (mostly computers) are necessary. Since I follow to my hobby repeatedly times from locations off any civilization, therefore always additionally still at least a notebook would be necessary. Since I would not like this, I had decided for the telegrafie as favored operation field.
But this not mean, that I regard radio amateurs badly, who do not divide this preference. If I consider, which other one reach on the subject of SSTV, PSK31 and the many other ranges of our hobby, I raise my hat to this one.
line
upwards Structure of a CW character
 
That is a double-edged topic. On the one hand CW characters should be differentiated not according to the number from dots and dashes, but according to the sound. If we talk together, we do not make sure also that a certain word consists of individual letters. We hear the whole word and do detect this. Exactly the same it is to be also with the CW language. On the other hand however some basic rules for the output of CW characters are to be considered.
To the most fundamental rules a dot-dash-relation of 1:3 belongs. Furthermore a distance between the dots and dashes of a single character of a point length is to be kept. Between two CW characters of a word a break is appropriate by 3 dot lengths. The distance between two words is to amount to 7 dots lengths.
line
upwards International CW characters
 
The CW characters can be divided into 4 groups (letter, digits, punctuation mark, road sign). Beside the international CW characters there are some additional characters or also whole alphabets for some languages still. These were not inserted however into the available enumeration.
line
upwards CW abbreviations
 
The type of operation CW revives only correctly by the abbreviations used therein. To form CW signals fast and to recognize these characters is only one part, a liquid handling during a QSOs is another. It's also possible to handle a whole QSO in the plain text, however it's faster to use the usual, internationally understandable abbreviations and to omitting fillers. If you start with CW, you will know only few abbreviations, which you use during a QSOs. However it will become from QSO to QSO more and more. I do not use also all contractions specified here constantly during the QSOs. If necessary during a QSO I take a quick glance at a ready-beindg list (hi). The available list does not lay a claim on completeness.
line
upwards CW rate and PARIS standard
 
The individual characters of the CW alphabet are partially differently long. Thus it is not so easily possible to indicate for any text a certain CW rate. In order to eliminate this problem, one agreed for the calculation of the CW rate on a reference word. This word is called PARIS. A length of 50 dots lengths takes itself together with the following break. Therefore the following connection results: 1 word = 5 letters = 50 dot lengths. For the specification of the CW rate two versions are possible. On the one hand the specification in words per minute (WPM) and on the other hand the use of letters per minute (LPM). They can be converted at any time into one another. An example pleasingly? 12 words per minute = 60 letters per minute = 600 dot lengths per minute. That results in a dot length of 100 ms.

Imprint

Viel Spaß mit Telegrafie

Meine funktechnische Vorliebe liegt auf dem Gebiet der Telegrafie (CW). Ich hoffe, dass ich Ihnen diese Betriebsart auf dieser Webseite etwas näher bringen und vielleicht sogar Ihr Interesse auf sie lenken kann.
Linie nach oben (Meine) Gründe für die Benutzung von CW
 
Das Hobby Amateurfunk ist so vielfältig, dass jeder entsprechend den persönlichen Neigungen und technischen Möglichkeiten seine Lieblingsbetriebsart wählen und sich dieser bei Beachtung einiger Grundregeln ungestört widmen kann.
Meine Wahl fiel auf die Telegrafie. Mit ihrer Hilfe kann ich ohne Verwendung zusätzlicher Geräte Informationen übertragen. Nur die eigenen Ohren, der Transceiver und eine Morsetaste sind dafür erforderlich. Wenn die Morsetaste durch ein Mikrofon ersetzt wird, ist dies auch mittels Telefonie (SSB) möglich. Ein Vorteil der Telegrafie gegenüber der Telefonie ist jedoch die Tatsache, dass ein CW-Signal auch noch unter Bedingungen aufgenommen werden kann, bei denen SSB nicht mehr möglich ist. Warum? Stellen Sie sich einmal ein sehr leises Signal vor. Muss nur ein Ton erkannt werden, so ist dies auch dann noch möglich, wenn die Aufnahme von Wörtern schon gescheitert ist.
Durch die in der letzten Zeit entwickelten neuen Betriebsarten (z.B. PSK31) können auch dann noch Verbindungen hergestellt werden, wenn sogar die Telegrafie schon versagt. Jedoch sind dafür stets Zusatzgeräte (meistens Computer) notwendig. Da ich selbst öfters von Standorten abseits jeglicher Zivilisation meinem Hobby nachgehe, wäre daher immer zusätzlich noch mindestens ein Notebook erforderlich. Da ich dies nicht möchte, habe ich mich für die Telegrafie als favorisiertes Betätigungsfeld entschieden.
Doch dies ist nicht damit verbunden, dass ich Funkamateure, die diese Vorliebe nicht teilen, schlecht ansehe. Wenn ich mir die Sachen betrachte, die andere auf den Gebieten SSTV, PSK31 und den vielen anderen Bereichen unseres Hobbys so erreichen, ziehe ich den Hut vor ihnen.
Linie
nach oben Aufbau eines CW-Zeichens
 
Das ist ein zweischneidiges Thema. Einerseits sollten CW-Zeichen nicht nach der Anzahl von Punkten und Strichen unterschieden werden, sondern nach dem Klangbild (dem Sound). Wenn wir miteinander reden, achten wir ja auch nicht darauf, dass ein bestimmtes Wort aus einzelnen Buchstaben besteht. Wir hören das ganze Wort und erkennen dieses wieder. Genauso soll es auch bei der CW-Sprache sein.
Doch es sind einige Grundregeln für die Ausgabe von Morsezeichen zu beachten. Zu den grundlegendsten Regeln gehört ein Punkt-Strich-Verhältnis von 1:3. Des Weiteren ist ein Abstand zwischen den Punkten und Strichen eines einzelnen Zeichens von einer Punktlänge einzuhalten. Zwischen 2 CW-Zeichen eines Worts ist eine Pause von 3 Punktlängen angebracht. Der Abstand zwischen 2 Wörtern soll 7 Punktlängen betragen.
Linie
nach oben Internationale CW-Zeichen
 
Die CW-Zeichen können in 4 Gruppen (Buchstaben, Ziffern, Satzzeichen, Verkehrszeichen) unterteilt werden. Neben den internationalen CW-Zeichen gibt es für einige Sprachen noch einige Zusatzzeichen oder auch ganze Alphabete. Diese wurden jedoch nicht in die verfügbare Aufzählung eingefügt.
Linie
nach oben CW-Abkürzungen
 
Die Betriebsart Telegrafie lebt erst richtig durch die darin verwendeten Abkürzungen auf. CW-Zeichen schnell "zu formen" und wiedererkennen zu können, ist eine Sache, die flüssige Abwicklung eines QSOs eine andere. Es ist auch möglich, ein ganzes QSO im Klartext abzuwickeln, jedoch geht es schneller unter Verwendung der gängigen, international verständlichen Abkürzungen und dem Weglassen von Füllwörtern. Wenn Sie mit CW beginnen, werden es erst wenige Abkürzungen sein, die Sie während eines QSOs verwenden. Jedoch werden es von QSO zu QSO mehr werden. Ich selbst verwende auch nicht alle hier genannten Kürzel laufend in den QSOs. Manche suche ich einfach bei Bedarf während eines QSOs schnell die passende aus einer bereitliegenden Liste heraus (hi). Die verfügbare Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Linie
nach oben CW-Geschwindigkeit und PARIS-Norm
 
Die einzelnen Zeichen des CW-Alphabets sind zum Teil unterschiedlich lang. Dadurch ist es nicht ohne weiteres möglich, für einen beliebigen Text eine bestimmte CW-Geschwindigkeit anzugeben. Um dieses Problem zu beseitigen, hat man sich für die Berechnung der CW-Geschwindigkeit auf ein Bezugswort geeinigt. Dieses Wort heißt PARIS. Es nimmt zusammen mit der sich anschließende Pause eine Länge von 50 Punktlängen ein. Daher ergibt sich folgender Zusammenhang: 1 Wort = 5 Buchstaben = 50 Punktlängen. Für die Angabe der CW-Geschwindigkeit sind 2 Varianten möglich. Einerseits die Angabe in Wörtern pro Minute (WpM) und andererseits die Verwendung von Buchstaben pro Minute (BpM). Sie können jederzeit ineinander umgerechnet werden. Ein Beispiel gefällig? 12 Wörter pro Minute = 60 Buchstaben pro Minute = 600 Punktlängen pro Minute. Das ergibt eine Punktlänge von 100 ms.

Impressum