SOTA activity in Liechtenstein

14 to 21 July 2018
 
SOTA logo For now the ninth time I went to Liechtenstein to combine holiday and hobby. And again I chose the summer as travel time, as on my first trip 6 years ago. This time, however, I wanted to use not only the accommodation as a position for the radio station, but also to activate as HB0/DK3RED/P as many summits as possible within the match of the SOTA program. On the list of the Association HB0 - Liechtenstein there are 9 summits. I couldn't reach all the summits, because the time and my condition are limited. In the end it was 3 summits.
Panorama − View from Ferchenegg into the Rhine Valley
 
Helwangspitz SOTA HB0/LI-011 − quit and easy to reach
 
View from Bargellasattel to Helwangspitz Summit of the Helwangspitz with box with summit book Those who want to get to the Helwangspitz without additional hikes, go to Gaflei. The bus line 22 from LIEmobil goes to Gaflei. There is also a large parking lot available, which is suitable for parking the car. In several serpentines it goes on a wide driveway from the parking Gaflei (1483 m) to Alp Bargella (1663 m) and on to the Bargellasattel (1742 m). From there it goes on a narrower trail to the Kamin (1937 m). For the 2.9 km route from Gaflei to the Kamin 1 hour 15 minutes are indicated at the signpost - I needed 20 minutes more.
View from Helwangspitz to Alpspitz But please do not go down the Kamin. It continues where the red-green sign "Winterruhezone" (winter rest zone) stands. View from Helwangspitz into Samina valley and Valüna valley The remaining approximately 400 m lead through a dense population of mountain pine on a narrow unmarked way, which takes another 20 minutes. At the summit of Helwangspitz, SOTA HB0/LI-011 at 2000 m altitude, there is no summit cross, but a summit book. View from Helwangspitz to Kuhgrat Note: The northern side of the summit drops steeply. The other side is rather easy and is more or less dense with mountain pine. Around the summit, however, there are several open areas that are suitable for building the radio station. I found a grassy area and attached the antenna mast and wires to the surrounding mountain pine. The summit is only started by a few hikers, as they seemingly turn mostly by the Kamin to the Alpspitz (1997 m). Admittedly, there is a good view of the Rhine Valley from the Alpspitz - Helwangspitz can not offer that.
 
Eschnerberg SOTA HB0/LI-012 − two days to the summit
 
Between the rugged summit range with the Three Sisters in the east and the Rhine as the border river in the west, a mountain range protrudes from the flat area of Liechtenstein. On it lies the small community Schellenberg. From a summit of the same name, as stated in the SOTA database, there is nothing to find on the signposts. Only the community districts Hinterer Schellenberg, Mittlerer Schellenberg and Vorderer Schellenberg are indicated. I thought that I had memorized the position of the summit from the maps: at the northeast end of the mountain range, just before the border with Austria and just before the way down. But although I reached the right area and then ran on different paths of the above relatively flat mountain range, I discovered no summit of the same name. So I ended the action disappointed and without a QSO in the logbook.
Summit areal at the Eschnerberg Once back in the accommodation, I took a closer look at the map material on SOTA Map and also studied the descriptions of the Historischen Höhenwegs (Historic Altitude Path), whose information boards I had seen. And I realized that the mountain range and the highest peak is named Eschnerberg and not Schellenberg. In retrospect, I found that the SOTA website indicates the valid summit in the right place, but with a false name. On the maps of SchweizMobil, OpenTopoMap and OpenStreetMap the name is correctly noted, however the height 1 meter lower with 697 m. The hiking map of the Principality of Liechtenstein in the scale 1:25000, however, indicates 698 m. I have already asked the Association Manager to change the summit name in the SOTA database.
Me and the station at the Eschnerberg On the second day I started the next attempt - again with the radio station in my backpack. The only 2 km long "ascent" began at the bus stop Sägaplatz of the lines 32, 33 and 35 from LIEmobil at 640 m, where there is also a fairly large parking lot. From there follow the path to the Obere Burg Schellenberg (Upper Castle Schellenberg, 664 m). A short jump up is worthwhile, even if only a few walls are left. Admission is free. At the foot of the ruin, you are already on the historic mountain trail (see above). It leads to the steep rocky outcrop at the side to Feldkirch and further up. On the way to the northeast one should also look at the glacial erratic, which is not far from the path on the Grantenstein (695 m).
A good orientation to find the summit is possible on the information boards. At the panel "Föhren-Eichenmischwald", a wide track branches off to the left into the forest, while following the hiking trail along the edge of the rock, after a few meters, you reach the vantage point on the board "Kulturraum-Feldkirch". There is a good view of the flat area and to Feldkirch.
View from Eschnerberg in direction of Feldkirch If you turn around at this point, you are facing a densely wooded area in the summer and thus hardly recognizable as a summit. This is the highest point that is erroneously stated as Schellenberg: the Eschnerberg, SOTA HB0/LI-012, with 698 m altitude, which brings 1 point in the SOTA rating. But you do not have to commit it from the viewpoint, because there is a trail that starts at the fork a few meters before. The path leads over the summit and back down to Austria in the direction of a landmark.
The summit is very flat, wooded and not spectacular. One searches in vain for a summit cross, as well as a summit stone - at least I could not discover any. I used a place between not so dense trees to build the station. Then the already announced heat thunderstorm reached me, so I covered the station and slipped in rain jacket and pants. Only after 45 minutes was again thinking of radio operation, even if it initially crashed vigorously in the headphones. If you do not want to sit on the forest floor, you can also use the wooden bench at the lookout point, as it is only about 3 m lower and therefore within the range of 25 m below the summit, which is valid for SOTA.
For the way back you can either use the same path or complete the route of the Historic Altitude Path marked as "Rundweg 1".
Panorama − View from Schönberg to Galinakopf (left), Ochsenkopf (Middle) and mountain range (rear right) with Augstenberg, Grauspitz and Falknis
 
Schönberg SOTA HB0/LI-009 − magnificent view
 
The Schönberg can be reached via several ways. I started my climb in Malbun. There begins near the Friedenskirche (Church of Peace) at 1600 m a convenient hiking trail to Schönberg. Continue on it past the Sass (1725 m) to the fork in the Sassfürkle (1786 m).
View to Schönberg Summit cross at the Schönberg with box with summit book After crossing the Obersäss and the ridge from there, the summit of Schönberg is already visible. If you want, you can also choose a path along the cliffs of the Drei Kapuziner (Three Capuchins). I use a more direct route, which at first is rather a wild path and later leads diagonally across the pastures of Alp Guschg to the summit.
Radio station just below the summit on the Schönberg The summit of the Schönberg, SOTA HB0/LI-009 with 2050 m altitude drops steeply to the north and northwest. For the construction of the radio station I used a depression in the pasture. Unfortunately, the radio connections required for SOTA activation were very slow here. For the descent, I again use the path over the pastures to Sassförkle and on to Malbun.
Panorama − View from Schönberg in direction to the Rhine and the mountain range from Helwangspitz to Drei Schwestern
 
Station equipment
 
In the backpack was as station equipment an Elecraft KX3, a multi-band antenna and a 6 m GFK portable mast. The starting point was always be the Mountain guest-house Sücka, used in the previous years, at a height of 1402 m.

14. bis 21. Juli 2018
 
SOTA-Logo Zum mittlerweile 9. Mal fuhr ich nach Liechtenstein, um dort Erholung und Hobby miteinander zu verbinden. Und wieder hatte ich mir den Sommer als Reisezeit ausgesucht, wie bei meiner ersten Reise vor 6 Jahren. Diesmal hatte ich mir jedoch das Ziel gesetzt, nicht nur die Unterkunft als Standpunkt für die Funkstation zu nutzen, sondern auch im Rahmen des SOTA-Programms von möglichst viele Gipfel aktiv zu werden. Auf der Liste der Association HB0 - Liechtenstein stehen 9 Gipfel. Alle Gipfel konnte ich nicht erreichen, da dazu die Zeit und meine Kondition nicht reichten. Am Ende waren es 3 aktivierte Gipfel.
Panorama − Blick vom Ferchenegg ins Rheintal
 
Helwangspitz SOTA HB0/LI-011 − ruhig und gut erreichbar
 
Blick vom Bargellasattel zum Helwangspitz Gipfel des Helwangspitz samt Kasten mit Gipfelbuch Wer ohne zusätzliche Wanderung auf den Helwangspitz gelangen möchte, begibt sich bis Gaflei. Bis dorthin fährt die Buslinie 22 von LIEmobil. Dort ist auch ein großer Parkplatz vorhanden, der sich zum Abstellen des Autos eignet. In mehreren Serpentinen geht es auf einem breiten Fahrweg vom Parkplatzes Gaflei (1483 m) zur Alp Bargella (1663 m) und weiter bis zum Bargellasattel (1742 m). Von dort geht es auf einem schmaleren Wanderweg zum Kamin (1937 m). Für die 2,9 km lange Strecke von Gaflei bis zum Kamin sind am Wegweiser 1 Stunde 15 Minuten angegeben − ich benötigte 20 Minuten mehr.
Blick vom Helwangspitz zum Alpspitz Doch bitte nicht den Kamin hinuntergehen. Es geht dort weiter, wo das rot-grüne Schild "Winterruhezone" steht. Blick vom Helwangspitz ins Samina- und Valünatal Die restlichen etwa 400 m führen durch einen dichten Bestand von Legföhren (Krüppelkiefern) auf einem schmalen nicht markierten Weg, für den man nochmals etwa 20 Minuten benötigt. Auf dem Gipfel des Helwangspitz, SOTA HB0/LI-011 in 2000 m Höhe gibt es kein Gipfelkreuz, dafür jedoch ein Gipfelbuch. Blick vom Helwangspitz zum Kuhgrat Achtung: Die nördliche Seite des Gipfels fällt steil ab. Die andere Seite fällt eher leicht ab und ist mehr oder weniger dicht mit Legföhren bestanden. Um den Gipfel herum gibt es jedoch mehrere freie Stellen, die sich zum Aufbau der Funkstation eignen. Ich suchte mir eine mit Gras bewachsene Fläche und befestigte den Antennenmast und die Drähte an den umstehenden Legföhren. Der Gipfel wird nur von wenigen Wanderern angelaufen, da diese scheinbar meist am Kamin zum Alpspitz (1997 m) abbiegen. Zugegeben bietet sich von dort eine gute Aussicht ins Rheintal − damit kann der Helwangspitz nicht aufwarten.
 
Eschnerberg SOTA HB0/LI-012 − zwei Tage bis zum Gipfel
 
Zwischen der schroffen Gipfelkette mit den Drei Schwestern im Osten und dem Rhein als Grenzfluss im Westen ragt ein Gebirgszug aus dem flachen Unterland von Liechtenstein. Auf ihm liegt die kleine Gemeinde Schellenberg. Von einem gleichnamigen Gipfel, so wie in der SOTA-Datenbank angegeben, ist auf den Wegweisern jedoch nichts zu finden. Nur die Ortsteile Hinterer Schellenberg, Mittlerer Schellenberg und Vorderer Schellenberg sind angegeben. Ich dachte, dass ich mir die Position von den Karten her gut eingeprägt hatte: am Nordostende des Gebirgszugs, kurz vor der Grenze zu Österreich und kurz vor dem Weg abwärts. Doch obwohl ich den richtigen Bereich erreichte und anschließend über verschiedene Wege des oben relativ ebenen Gebirgszug lief, entdeckte ich keinen Gipfel gleichen Namens. So beendete ich die Aktion enttäuscht und ohne ein QSO im Logbuch.
Gipfelfläche auf dem Eschnerberg Wieder in der Unterkunft angekommen, sah ich ich mir das Kartenmaterial auf SOTA Map noch einmal genauer an und studierte auch die Beschreibungen des Historischen Höhenwegs, dessen Informationstafeln ich gesehen hatte. Und ich erkannte, dass der Gebirgszug und der höchste Gipfel den Namen Eschnerberg trägt und nicht Schellenberg. Im Nachhinein musste ich feststellen, dass die SOTA-Webseite den gültigen Gipfel zwar an der richtigen Stelle, jedoch mit falschem Namen angibt. Auf den Karten von SchweizMobil, OpenTopoMap und OpenStreetMap ist der Name korrekt vermerkt, jedoch die Höhe 1 Meter niedriger mit 697 m. Die Wanderkarte des Fürstentums Liechtenstein im Maßstab 1:25000 gibt hingegen 698 m an. Ich habe den Association Manager schon gebeten, den Namen zu ändern.
Ich und die Station auf dem Eschnerberg Am zweiten Tag startete ich den nächsten Versuch − wieder mit der Funkstation im Rucksack. Der nur 2 km lange "Aufstieg" begann an der Haltestelle Sägaplatz der Buslinien 32, 33 und 35 von LIEmobil auf 640 m, an der es auch einen recht großen Parkplatz gibt. Von dort folgt man dem Weg zur Oberen Burg Schellenberg (664 m). Ein kurzer Sprung hinauf lohnt sich, auch wenn nur noch wenige Mauern vorhanden sind. Der Eintritt ist frei. Am Fuß der Ruine befindet man sich nun schon auf dem historischen Höhenweg (siehe oben). Er führt zu der nach Feldkirch hin steil abfallenden Felskante und weiter oben entlang. Auf dem Weg Richtung Nordost sollte man sich auch den Findling ansehen, der unweit des Wegs auf dem Grantenstein (695 m) liegt.
Eine gute Orientierung, um den Gipfel zu finden, ist anhand der Informationstafeln möglich. An der Tafel "Föhren-Eichenmischwald" zweigt nach links ein breiter Fahrweg in den Wald ab, während man dem Wanderweg an der Felskante folgend nach wenigen Metern den Aussichtspunkt an der Tafel "Kulturraum-Feldkirch" erreicht. Dort bietet sich eine gute Aussicht auf das Unterland und auf Feldkirch.
Blick vom Eschnerberg Richtung Feldkirch Wer sich an diesem Punkt umdreht, steht vor einer im Sommer dicht bewaldeten und daher kaum als Gipfel erkennbaren Erhebung. Das ist der höchste Punkt, der irrtümlich als Schellenberg angegebene ist: der Eschnerberg, SOTA HB0/LI-012, mit 698 m Höhe, der 1 Punkt in der SOTA-Wertung bringt. Doch man muss ihn nicht vom Aussichtspunkt aus begehen, denn es gibt einen Trampelpfad hinauf, der an der Weggabelung wenige Meter vorher beginnt. Der Weg führt über den Gipfel hinweg und Richtung Österreich an einem Grenzstein vorbei wieder hinunter.
Der Gipfel ist sehr flach, bewaldet und nicht spektakulär. Ein Gipfelkreuz sucht man vergebens, ebenso einen Gipfelstein − jedenfalls habe ich keinen entdecken können. Ich nutzte zum Aufbau der Station einen Platz zwischen nicht ganz so dicht stehenden Bäumen. Dann erreichte mich das schon angekündigte Wärmegewitter, sodass ich die Station abdeckte und in Regenjacke und -hose schlüpfte. Erst nach 45 Minuten war wieder an Funkbetrieb zu denken, auch wenn es anfangs noch kräftig im Kopfhörer krachte. Wer nicht auf dem Waldboden sitzen möchte, kann auch die Holzbank am Aussichtspunkt nutzen, denn die liegt nur etwa 3 m tiefer und somit innerhalb des für SOTA gültigen Bereichs von 25 m unterhalb des Gipfels.
Für den Rückweg kann man denselben Weg nutzen oder die als "Rundweg 1" bezeichnete Wegstrecke des historischen Höhenwegs vollenden.
Panorama − Blick vom Schönberg auf Galinakopf (links), Ochsenkopf (Mitte) und Bergkette (rechts hinten) mit Augstenberg, Grauspitz und Falknis
 
Schönberg SOTA HB0/LI-009 − grandiose Aussicht
 
Der Schönberg lässt sich über mehrere Wege erreichen. Ich startete meinen Aufstieg in Malbun. Dort beginnt nahe der Friedenskirche auf 1600 m ein bequemer Wanderweg zum Schönberg. Auf ihm geht es am Sass (1725 m) vorbei zur Weggabelung am Sassfürkle (1786 m).
Blick zum Schönberg Gipfelkreuz auf dem Schönberg samt Kasten mit Gipfelbuch Nachdem man von dort das Obersäss und den Grat überquert hat, ist der runde Gipfel des Schönberg schon sichtbar. Wer will, der kann auch einen Weg entlang der Felswände der Drei Kapuziner wählen. Ich nutze einen direkteren Weg, der anfangs eher ein Wildpfad ist und der später schräg über die Weiden der Alp Guschg zum Gipfel führt.
Funkstation kurz unterhalb des Gipfels auf dem Schönberg Der Gipfel des Schönberg, SOTA HB0/LI-009 mit 2050 m Höhe fällt nach Norden und Nordwesten steil ab. Für den Aufbau der Funkstation nutzte ich eine Vertiefung auf der Weide. Leider kamen hier nur sehr langsam die für eine SOTA-Aktivierung mindestens erforderlichen Funkverbindungen zu stande. Für den Abstieg nutze ich wiederum den Weg über die Weiden zum Sassförkle und weiter nach Malbun.
Panorama − Blick vom Schönberg Richtung Rhein und die Bergkette von Helwangspitz bis Drei Schwestern
 
Stationsausrüstung
 
Als Stationsausrüstung waren ein Elecraft KX3, eine Multibandantenne und ein 6 m GFK Portabel-Mast mit im Rucksack. Startpunkt war stets das in den Vorjahren genutzte Berggasthaus Sücka auf 1402 m Höhe.

Impressum