White Christmas in the mountains

10 December 2017 to 6 January 2018
 
Mountain guest-house Sücka Already the end of the year 2016/2017 I spent in the mountains as HB0/DK3RED/P. The destination was the Principality of Liechtenstein, which I knew well already from some trips in previous years. The Mountain guest-house Sücka served me again as accommodation. It is located at 1402 m ASL. Here you find the exact position.
 
For the way from Berlin to Zurich I took again the night train EuroNight. The train takes much longer than a flight, but the weight and the size of the baggage does not matter in the train. And you have almost a day available on arrival at the next day, while you struggles on the day otherwise by security checks or standing at the baggage carousel. From Zurich to Sargans I took an InterCity and from there a short distance a bus by LIEmobil over Vaduz to the stop "Steg Tunnel". Guests will be picked up by there also with a shuttle. But I chose the only 20 min long way up the old street that serves in winter as a toboggan run.
 
On the way in the mountains
 
This year there was already snow in December in the valleys on the right and left of the Rhine. These were the best conditions for hiking through Liechtenstein with the snowshoes and sticks borrowed from Malbun Sport and sticks. There you can also rent skis and ski boots, if you want to explore the ski slopes in Malbun or the cross-country ski tracks in Steg.
 
In principle, the entire small country can be explored. However, there are a few restrictions in winter. For example, some areas should not be traversed cross-country, especially on the higher slopes, as they serve as a sanctuary for the wild animals. The areas designated as wild rest zones (in German: Winterruhezonen) are represented by the Provincial administration and by signs on the hiking trails. Corridors lead to some of these zones, but these corridors should not be left. Panorama − View from Silum into the Samina valley and Valüna valley
But although Liechtenstein is only about 160 km² in size, there are still plenty of areas left to hike. I would like to suggest 3 hiking trails here.
 
Naafkopf (2570 m, left) and Hinterer Grauspitz (2574 m, right) Valüna valley: A hike that I can only recommend to any visitor is along the Valüna valley. For the 7 km long way you should set about 2 hours. The total height difference is only 200 m uphill and 200 m downhill. The starting point is the parking lot at the lake Gängle at the entrance to the Valüna valley. In the winter months the trails in the Valüna valley are prepared as cross-country trails and should not be entered. But at the same time, however, a winter hiking trail leads to alp Valüna. The alp is closed in winter, but the buildings of the alp have wooden benches, from which one has a good view of the Naafkopf and the Hinterer Grauspitz in the direction of the south. The benches offer a short rest. Return to the lake on the same path.
 
Mountain range of Hinterer Grauspitz (2574 m, left) via Falknis (2560 m, middle rear) to Rappastein (2222 m, right) Sass way: The second hiking trail begins in Malbun, more precisely at the Peace Chapel in the centre of the village. For the 5 km long way you should set about 2 hours. The total height difference is only 200 m uphill and 200 m downhill. From the chapel, a well-groomed winter hiking trail leads upwards. In between, there are always occasions to enjoy the sun on one of the benches near the walk. However, at the latest at the sass (an other word for alp) you should take a break before going down again. You arrive at the end of the tow lift at the Schneeflucht. From there it goes a bit further into the Valüna valley, before it goes up almost opposite on the slope upwards.
 
Alpspitz (1942 m, left of center), Helwangspitz (2000 m, right of center) and Kuegrat (2123 m, right rear) Schwemmi forest: The third hiking trail leads back to the vicinity of Steg. For the 5 km long way you should set about 2 hours. The total height difference is only 130 m uphill and 130 m downhill. The road leads from the parking lot at the new tunnel down the street to the lake Gängle. From there it goes a bit further into the Valüna valley, before it goes up almost opposite on the slope upward. This road, also called Schwemmiweg, leads through the forest up to the alp Sücka and the guest-house of the same name. Panorama − view from Silum into the Rhine valley
In between, there are always views over to Groß-Steg and Klein-Steg as well as the mountain Schönberg. Once you have arrived at the guest-house, you can relax with a snack and then, by tobogganing, sow down the 1 km long road coming from the old tunnel. It is not necessary to bring a sled, because you can rent it at the guest-house and put it back at the lower end of the toggoban. I started the tour of course at the Sücka.
 
Radio operation as HB0/DK3RED/P
 
Since the Principality of Liechtenstein has signed the CEPT agreement, it is not necessary to obtain a guest licence in a complicated way. The licence of the home country is sufficient.
 
antenna wire For this activation I built an antenna which has a full wavelength of 160 m. In addition to the surface area of real estate, Google Maps can also be determined distances accurately. At home I had already chosen possible clamping points for two antennas. For one, there was a lying loop with 170 m circumference and on the other an antenna with a length of 170 m. However, since I did not take into account the telephone line attached to masts in front of the guest-house, I built up the longwire instead of the loop.
 
162 m of the wire were stretched with loops on the slope. As a clamping point on the slope I served a 15 m high tree, 215 m away from the house. Unfortunately, I didn't come across it's top with the guy rope, so I had to fasten the guy rope much lower. At the end the wire hung at the house about 7 m above the ground. In the cut near the road the wire hung about 15 m high and at its end on the hillside it was about 5 m. The second clamping point was the already existing solid parapet in front of the window. For the guy rope I used mason's lacing cord. It is inexpensive and nevertheless extremely tight.
 
For the construction I used 170 m litz wire UL by DX-Wire. The antenna litz wire consists of 6 tinned copper wires with a core of very tight aramid. The litz wire has a breaking load of 60 kg and the antenna built from it has a tare weight of 680 g. But beware: The insulation consists only of a thin PE (polyethylene) layer. It should not be squeezed or strained too much, otherwise it can tear and moisture into the wire.
 
No counterweight is required for an end-feeded antenna − so you can read in many books. The impedance at the end of the antenna is at several kiloohms and a Fuchs circuit (parallel resonant circuit) is required to adapt to 50 Ω. But already a few meters away from the antenna end, the impedance decreases to a value that good antenna tuner can already match. From the wire of the 170-m-reel I used 8 m, which I just led near the house (and the station) towards the ground. The antenna consisted of a 162 m long end and a 8 m long one. A short two-wire line led in the window frame jammed into the room.
 
When the antenna hung, I turned to the rest of the station equipment. With my luggage I had an Elecraft KX3 with 5 watts output power. Although I had this transceiver equipped from the QRPproject, where I bought the device, with a tuner, I still had the Z-match ZM-4 as an antenna coupler. To keying I mainly served a Microsoft Surface 4 − the Palm Single was only used as a reserve. A LiFePo4 battery with 4.5 Ah capacity was used as a power supply.
 
Storm damages The antenna could be matched from 80 to 10 m with the antenna tuner of the KX3, with the ZM-4 of course also. At 160 m the ZM-4 was always required. The antenna even exceeded the storm on 3 January with wind speeds of up to 120 km/h. The antenna wire was pushed in all directions, but the clamping point on a branch of the tree cushioned everything. Only a tree on the road tipped around and its tip whizzed hair sharply past the antenna.
 
QSL card HB0/DK3RED/P At 10 of the 16 days I was in Liechtenstein, I was able to reach at different times a total of 163 QSOs to stations in 30 DXCCs and on 7 bands from 80 to 10 m. Unfortunately there are no connections on 160 and 12 m. 62 QSOs were with stations in Germany and a further 97 QSOs with stations in the rest of Europe. I was particularly pleased about four QSOs on 80 m to Canada (6611 km), the Far east of Russia (8609 km) and twice to Japan (9364 km and 9455 km).
Professionally designed QSL cards from the QSL-Shop are already on the way for all connections via the bureau without waiting for incoming QSL cards. Nevertheless, I would be happy about incoming QSL cards, because I am a notorious collector.

22. Dezember 2017 bis 6. Januar 2018
 
Berggasthaus Sücka Schon den Jahreswechsel 2016/2017 verbrachte ich in den Bergen als HB0/DK3RED/P. Ziel war wiederum das Fürstentum Liechtenstein, das ich schon von einigen Reisen in den Vorjahren her gut kannte. Als Unterkunft diente mir abermals das Berggasthaus Sücka. Es befindet sich auf 1402 m Höhe. Die genaue Position ist hier zu finden ist.
 
Für den Weg von Berlin bis Zürich nahm ich wieder den Nachtzug EuroNight. Das dauert zwar wesentlich länger als ein Flug, doch das Gewicht und der Umfang des Gepäcks spielt im Zug keine Rolle. Und man hat bei der Ankunft am nächsten Morgen noch fast den ganzen Tag zur Verfügung, während man sich sonst am Tage durch Sicherheitskontrollen quält oder am Gepäckband steht. Vor Zürich ging es im InterCity bis Sargans und noch ein kleines Stück mit dem Bus von LIEmobil über Vaduz bis zur Haltestelle "Steg Tunnel". Hausgäste können sich von dort auch mit einem Shuttle abgeholt lassen. Doch ich wählte den nur 20 min langen Weg die alte Straße hinauf, die im Winter als Rodelbahn dient.
 
Unterwegs in den Bergen
 
In diesem Jahr lag schon im Dezember Schnee in den Tälern rechts und links des Rheins. Das waren beste Voraussetzungen, um mit den bei Malbun Sport samt Stöcken ausgeliehenen Schneeschuhen Liechtenstein zu durchwandern. Dort lassen sich auch Ski und Skischuhe ausleihen, wenn man die Skipisten in Malbun oder die Langlaufloipen in Steg erkunden möchte.
 
Prinzipiell lässt sich das gesamte kleine Land erkunden. Es gibt jedoch im Winter ein paar Einschränkungen. So sollten einige Gebiete besonders an den höher gelegenen Hängen nicht querfeldein durchwandert werden, da sie den Wildtieren als Rückzugsgebiet dienen. Die als Wildruhezonen bezeichneten Gebiete sind bei der Landesverwaltung und auf Hinweisschildern an den Wanderwegen dargestellt. Durch einige dieser Zonen führen Korridore, die man nicht verlassen sollte. Panorama − Blick von Silum ins Samina- und Valünatal
Doch obwohl Liechtenstein nur rund 160 km² groß ist, bleiben noch genügend viele Flächen zum Wandern übrig. Ich möchte Ihnen hier 3 Wanderungen vorschlagen.
 
Naafkopf (2570 m, links) und Hinterer Grauspitz (2574 m, rechts) Valünatal: Eine Wanderung, die ich jedem Besucher nur empfehlen kann, ist entlang des Valünatals. Für den 7 km lange Weg sind etwa 2 Stunden anzusetzen. Es geht insgesamt nur 200 m bergauf und 200 m bergab. Startpunkt ist diesmal der Parkplatz am Gänglesee am Eingang zum Valünatal. In den Wintermonaten sind die Wege im Valünatal als Loipen präpariert und sollten nicht betreten werden. Parallel dazu führt jedoch ein Winterwanderweg bis zur Alp Valüna. Zwar ist sie im Winter geschlossen, doch an den Gebäuden der Alp stehen Holzbänke, von denen man in Richtung Süd eine gute Aussicht auf den Naafkopf und den Hinteren Grauspitz hat. Sie bieten sich für eine kurze Rast an. Der Rückweg führt auf dem gleichen Weg zurück zum See.
 
Bergkette von Hinterer Grauspitz (2574 m, links) über Falknis (2560 m, Mitte hinten) bis Rappastein (2222 m, rechts) Sassweg: Die zweite Wanderung beginnt in Malbun, genauer an der Friedenskapelle im Ortszentrum. Für die etwa 5 km lange Tour sind 2 Stunden erforderlich. Es geht 200 m bergauf und 200 m bergab. Von der Kapelle aus führt ein gut präparierter Winterwanderweg am Hang aufwärts. Zwischendurch gibt es immer wieder Gelegenheiten, auf einer der nahe am Weg stehenden Bänke die Sonne zu genießen. Doch spätestens am Sass sollten Sie eine Pause einlegen, bevor es wieder abwärts geht. Man kommt am Ende des Schlepplifts an der Schneeflucht an. Von dort geht es noch ein Stück weiter bis ins Zentrum.
 
Alpspitz (1942 m, links von der Mitte), Helwangspitz (2000 m, rechts von der Mitte) und Kuegrat (2123 m, rechts hinten) Schwemmiwald: Die dritte Wanderung führt wieder in die Nähe von Steg. Für den etwa 5 km langen Rundweg sind 2 Stunden anzusetzen. Dabei geht es insgesamt 130 m bergauf und 130 m bergab. Der Weg führt vom Parkplatz am neuen Tunnel die Straße entlang bis zum Gänglesee. Von dort geht es noch ein Stück hinein ins Valünatal, bevor es nahezu entgegengesetzt am Hang schräg aufwärts geht. Dieser auch als Schwemmiweg bezeichnete Fahrweg führt durch den Wald bis hinauf zur Alp Sücka und dem gleichnamigen Gasthaus. Panorama − Blick von Silum ins Rheintal
Zwischendurch bieten sich immer wieder Ausblicke auf Groß-Steg und Klein-Steg sowie zum Schönberg hinüber. Am Gasthaus angekommen kann man sich bei einem Imbiss stärken und anschließend per Rodel die etwa 1 km lange, vom alten Tunnel kommenden Straße hinunter sauen. Es ist nicht erforderlich, einen Rodel mitzubringen, denn man kann ihn im Gasthaus ausleihen und am unteren Ende der Bahn wieder abstellen. Ich startete die Tour natürlich an der Sücka.
 
Funkbetrieb als HB0/DK3RED/P
 
Da das Fürstentum Liechtenstein das CEPT-Abkommen unterzeichnet hat, ist es nicht erforderlich, sich auf kompliziertem Weg eine Gastlizenz zu besorgen. Die Mitführung der Lizenz des Heimatlands reicht.
 
Antenne Für diese Aktivierung baute ich eine Antennen auf, die auf 160 m eine volle Wellenlänge besitzt. Auf Google Maps lassen sich neben der Fläche von Grundstücken auch Entfernungen recht genau bestimmen. Zu Hause hatte ich mir schon mögliche Abspannpunkte für zwei Antennen ausgesucht. Vorgesehen war zum einen eine liegende Schleife mit 170 m Umfang und zum anderen eine endgespeiste Antenne mit 170 m Länge. Da ich jedoch nicht die vor dem Gasthaus an Masten befestigte Telefonleitung berücksichtigt hatte, baute ich statt der Schleife den endgespeisten Draht auf.
 
162 m wurden mit Schlaufen versehen den Hang hinauf gespannt. Als Abspannpunkt am Hang diente mir ein 215 m vom Haus entfernter 15 m hoher Baum. Leider kam ich mit einer Wurfleine nicht über seine Spitze, sodass ich die Abspannschnur wesentlich tiefer befestigten musste. Am Ende hing der Draht am Haus etwa 7 m über dem Boden. Im Einschnitt nahe der Straße waren es etwa 15 m und an seinem Ende am Hang waren es etwa 5 m. Als zweiter Abspannpunkt diente die ohnehin vorhandene, solide Brüstung vor dem Fenster. Für die Abspannschnüre verwendete ich Maurerschnur. Sie ist preiswert und trotzdem extrem zugfest.
 
Für den Aufbau verwendete ich 170 m Litze UL von DX-Wire. Die Antennenlitze besteht aus 6 verzinnten Kupferdrähten mit einem Kern aus sehr zugfestem Aramid. Die Litze hat eine Bruchlast von 60 kg und die daraus gebaute Antenne ein Eigengewicht von 680 g. Doch Vorsicht: Die Isolation besteht nur aus einer dünnen PE-Schicht. Man sollte sie nicht zu stark quetschen oder belasten, da sie sonst aufreißt und Feuchtigkeit in die Leitung eindringen kann.
 
Bei einer endgespeisten Antenne ist kein Gegengewicht erforderlich − so steht es in vielen Büchern. Die Impedanz am Antennenende liegt bei mehreren Kiloohm und es ist ein Fuchs-Kreis (Parallelschwingkreis) zur Anpassung an 50 Ω erforderlich. Doch schon ein paar Meter vom Antennenende entfernt sinkt die Impedanz auf einen Wert ab, den gute Antennentuner schon anpassen können. Von dem Draht der 170-m-Rolle nutzte ich daher 8 m, die ich einfach nahe am Haus (und der Station) in Richtung Erdboden führte. Die Antenne bestand so aus einem 162 m langen Ende und einem mit 8 m. Eine kurze Zweidrahtleitung führte im Fensterrahmen eingeklemmt in das Zimmer.
 
Als die Antenne hing, wendete ich mich der restlichen Stationsausrüstung zu. Mit im Gepäck hatte ich einen Elecraft KX3 mit 5 W Ausgangsleistung. Obwohl ich diesen Transceiver schon vom QRPproject, bei denen ich das Gerät kaufte, mit einem Tuner ausrüsten ließ, hatte ich noch das Z-Match ZM-4 als Antennenkoppler mit. Zum Geben diente mir vorwiegend ein Microsoft Surface 4 − die mitgenommene Palm Single diente nur als Reserve. Als Stromversorgung kam ein LiFePo4-Akkumulator mit 4,5 Ah Kapazität zum Einsatz.
 
Sturmschäden Die Antenne ließ sich von 80 bis 10 m mit dem Antennentuner des KX3 anpassen, mit dem ZM-4 natürlich ebenfalls. Auf 160 m war stets das ZM-4 erforderlich. Die Antenne überstand sogar das Sturmtief am 3. Januar mit Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h. Der Antennendraht wurde zwar in alle Richtungen geschoben, doch die Abspannung an einem Ast des Baums federte alles ab. Lediglich ein Baum an der Straße kippte um und seine Spitze sauste haarscharf an der Antenne vorbei.
 
QSL-Karte HB0/DK3RED/P An 10 der 16 Tagen, die ich in Liechtenstein war, konnte ich zu unterschiedlichen Zeiten insgesamt 163 QSOs zu Stationen in 30 DXCCs und auf 7 Bändern von 80 bis 10 m erreichen. Auf 160 und 12 m gelangen leider keine Verbindungen. 62 QSOs waren mit Stationen in Deutschland und weitere 97 QSOs mit Stationen im restlichen Europa. Besonders gefreut habe ich mich über vier QSOs auf 80 m nach Kanada (6611 km), in den Fernen Osten Russlands (8609 km) und zweimal nach Japan (9364km und 9455 km).
Professionell gestaltete QSL-Karten vom QSL-Shop sind für alle Verbindungen schon über das Büro unterwegs, ohne eingehende QSL-Karten abzuwarten. Trotzdem würde ich mich über eintreffende Karten freuen, denn ich bin ein notorischer Sammler.

Impressum